Hola

Gestern kam das Glückwunschfax von Madeleine Albright, die Mayo Klinik hat einen Präsentkorb (Äpfel, Trauben, luftgetrocknete Salami, Weichkäse, eine maschinell unterschriebene Grußkarte) geschickt und auch Sie werden sich wie dereinst der Kaiser gefragt haben: „Ja is‘ denn heut‘ schon Weihnachten?“

Ich kann die Aufregung ja verstehen. Was kann es schöneres geben als einen Relaunch dieser Website? Das ist doch gigantisch. Großartig. Exorbitant! Das musste doch jetzt sein. In diesen schweren Zeiten. Mit Corona. Und Corona. Und, äh, Corona. 

Ja, ich war der Welt diesen Dienst schuldig. Deshalb habe ich kurzen Prozess gemacht und gesagt: Siebenundvierzig Jahre Planung sind genug! Ich schmeiß die Scheiße jetzt so ins Netz, wie sie ist! Klar, das Design lässt zu wünschen übrig und Texte gibt es auch keine. Work in Progress halt. Aber dafür tonnenweise DSGVO-konforme Texte aus dem berühmten Dr. Schwenke-Generator. Ich denke, dass diese Texte heute einfach inhaltlich das Wertvollste an den meisten Webseiten sind. Und da wollte ich natürlich direkt mithalten.

Apropos „mithalten“: Also das mit dem Fax von Madeleine Albright war natürlich nur ein Scherz. Und das mit dem Präsentkorb auch. Fakt ist ja, dass dies traditionell die am wenigsten wahrgenommene Website des Internets ist. Was ich überhaupt nicht schlimm finde. (Na gut, es schmerzt schon ein bisschen… seit Jahren… sehr.)

Aber wenn uns die letzten Jahre etwas gelehrt haben, dann doch, dass wir uns vor fake news in Acht nehmen sollten! Früher konnte man noch irgendeinen Quatsch von sich geben und meistens war das entweder irrelevant oder im besten Falle lustig. Aber spätestens seit Donald Trump ist das ja so eine Sache mit dem Quatsch. Deshalb werde ich demnächst meine jahrelange Behauptung, dies sei die am wenigsten wahrgenommene Website des Internets, mit diamantharten Zahlen unterfüttern! Ha! Und dann gute Nacht „fake news“! Dann kann ich alles beweisen.

Ich muss nur erst Google Analytics verstehen (ja, ist alles schon im Schwenke-Generator eingepreist worden). Aber dann! „Fakten, Fakten, Fakten!“ (können Sie sich an den noch erinnern?)

Es sei denn natürlich, die Zahlen passen mir nicht in den Kram. Dann bleibe ich lieber bei meiner gefühlten Wahrheit. Ist ja schließlich das Internet hier. Jener wunderbare Ort, an dem Aussagen automatisch zu Wahrheiten werden, nur weil sie hier stehen.